Fragen zu stellen ist eine Kunst, die uns oft abhanden gekommen ist. Wir sind viel zu sehr fokussiert auf Antworten und haben es verlernt Fragen zu stellen.
Am Ende des Tages auf deine vergangenen Erlebnisse zurückzublicken und dir einige Fragen dazu zu stellen, kann dein Leben ungemein bereichern.
Du kannst dadurch mehr Dankbarkeit und Fokus in deinen Alltag bringen und sogar deine Beziehungen positiv beeinflussen.

Hier sind 5 Fragen, die du als Ausgangspunkt für deine eigene Erforschung nehmen kannst:

1. Was ist das Beste, das mir heute passiert ist?

Was hat dich besonders stolz, glücklich oder dankbar gemacht? Gab es Momente des Glücks oder der Zufriedenheit?
Erlaube dir, diese Augenblicke nochmal zu erleben. Wir wollen mehr dieser Momente in unserem Leben, also lass uns diese positiven Erlebnisse als Basis nehmen und darauf aufbauen.  Viel zu oft nehmen wir Dinge als gegeben anstatt sie tief zu genießen und dankbar zu sein.

Diese Frage führt zu mehr Positivität, Glück und Wertschätzung.

2. Was hätte ich besser machen können?

Wertschätzung ist nur der Beginn, denn wir wollen auch aus unseren Erfahrungen lernen. Welche Fehler habe ich gemacht, die ich in Zukunft vermeiden möchte? Wie hätte ich eine Situation oder ein Gespräch besser gestalten können?

Diese Fragen dienen nicht dazu, dich selbst schlecht zu machen, sondern fördern deine Ehrlichkeit zu dir sowie deine Lernbereitschaft.

3. Was ist das Wichtigste, dass ich morgen erledigen möchte?

Welche einfache Tätigkeit wird den größten Unterschied machen?
Wenn du eine To-Do Liste führst, so ist diese Aufgabe möglicherweise ganz oben.  Schau, ob du diese Aufgabe am nächsten Tag so früh wie möglich erledigen kannst.
Diese Frage lässt dich auf das Wesentliche fokussieren und alles was du nach diesem Punkt erledigst, ist quasi eine willkommene Draufgabe und führt dadurch auch wieder zu neuer Zufriedenheit. Diese wird am folgenden Tag zu deiner neuen Basis deiner Positiv-Spirale der Selbst-Wertschätzung und Dankbarkeit.

4. Was kann ich morgen Neues probieren?

Das Leben ist eine Reise, die der Entdeckung dient. Egal wie alt wir sind – wir dürfen ständig neue Dinge probieren. Dies müssen keine großen Dinge sein.
Du sollst nicht jeden Tag Fallschirmspringen oder den Mount Everest erklimmen. Oft sind es eben die kleinen Dinge im Leben, die wir aus einem neuen Blickwinkel sehen lernen, die einen großen Unterschied machen.

5. Wer sind die wichtigsten Personen in meinem Leben?

Richte deine Aufmerksamkeit auf jemanden, den du liebst – Partner, Kinder, Eltern oder auch Freunde. Hast du ihnen in letzter Zeit mal gezeigt, wie sehr du sie magst und dich um sie kümmerst? Was kannst du morgen für sie tun, das sie begeistert oder sogar überrascht?
Manchmal können wir so beschäftigt sein, dass wir auf die wichtigsten Menschen in unserem Leben vergessen.
Diese Frage bringt dich wieder zurück auf die richtige Spur.

Das ist es auch schon. Fünf einfache und wundervolle Fragen, die dein Leben sofort bereichern.
Stell sie dir einfach heute Abend, z.B. nach deinem Arbeitstag!