Coaching gesucht? Du willst etwas in deinem Leben verändern – weißt aber nicht genau, wie? Oder was es tatsächlich sein soll? Du möchtest ein Problem oder einen Konflikt lösen – und steckst irgendwie fest? Oder sollst eine Entscheidung treffen und weißt nicht genau welche? Vielleicht geht es auch um eine Zielklärung – oder die Begleitung bei der Erreichung eines langfristigen Ziels? Eine Verhaltensänderung? Oder einfach darum, zu schauen, was noch alles möglich wäre? In allen diesen Fällen – und eigentlich immer, wenn du das Gefühl hast, mit deinen eigenen Methoden nicht mehr weiterzukommen und Perspektive von außen suchst – kann ein Coaching Klarheit und Bewegung in die Sache bringen.

Da der Begriff „Coach“ in Österreich generell nicht geschützt ist, stellt sich immer wieder die Frage, worauf bei der Wahl eines Coaches zu achten ist. Eines vorweg: Im Zusammenhang mit „psychologischer Beratung von Menschen“ fällt das Coaching dann doch unter das Gewerbe der Lebens- und Sozialberater (LSB). Im Falle eines Business-Coaching sind eher Unternehmensberater als Coaches tätig.

So weit, so verwirrend? Mit folgendem Artikel wollen wir dir die Wahl eines für dich passenden Coaches erleichtern – und die Frage nach generellen Coaching-Qualitätskriterien beantworten – damit du deine Auswahl gezielter treffen kannst.

Auf diese Kriterien solltest du bei der Wahl eines Coaches achten

1. Auf welche Art Fragen suche ich eine Antwort?

Diese Frage sollte ganz zu Beginn gestellt werden. Handelt es sich um persönliche, familiäre oder berufliche Probleme? Wenn du Klarheit über die Art deiner Fragestellung hast, fällt es dir auch leichter, den Coach mit dem richtigen Schwerpunkt zu finden.

2. Hat der Coach eine fundierte Coaching-Ausbildung?

Eine fundierte Coaching Ausbildung dauert mehrere Semester und ist nicht an einem Wochenendkurs zu absolvieren. Professionelle Coaches brauchen einen gut ausgestatteten Methodenkoffer und erweitern diesen kontinuierlich. Ebenso gehört Supervision zum fixen Bestandteil eines Coaches.
Welchen Methodenschwerpunkt bietet dir der Coach?
Arbeitet er primär aus einer systemischen Coaching-Grundhaltung oder eher direktiv? Erwartest du einen Coach, der dir Hilfe zur Selbsthilfe bietet oder dir lieber sagen soll, „wo es lang geht“?

3. Frage nach Referenzen und einem unverbindlichen, kostenlosen Kennenlerngespräch.

Ein unverbindliches Erstgespräch ist nicht nur eine Serviceleistung, die ein Coach für seine Klienten anbietet, sondern hilft beiden Seiten zu klären, ob man zwischenmenschlich zusammen passt. Vertraue dabei auf dein Bauchgefühl und prüfe, ob die Chemie stimmt, denn schließlich kann es beim Coaching zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen kommen und diese funktionieren nur mit einer tragfähigen Beziehung.
So
lernst du auch die Vorgangsweise des Coaches und dessen zeitliche Abläufe kennen. Zögere auch nicht, nach Referenzen zu fragen (wobei es ein Qualitätsmerkmal des Coaches ist, wenn er dir dabei keine Namen nennt – schließlich möchtest du ja auch selbst auf seine Verschwiegenheit vertrauen können…)  oder dich auf der Webseite deines zukünftigen Coaches zu informieren.

4. Wie authentisch und glaubwürdig wirkt der Coach?

Spiegelt sich die Fachkompetenz des Coaches auch im Außen wieder? Ein Coach wird dich nicht motivieren können, wenn er selbst lustlos und passiv wirkt. Selbst gut gemeinte Ratschläge können nicht umgesetzt werden, wenn die non-verbale Botschaft dahinter dem Gesagten widerspricht. Einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für Coaching ist die Beziehung zwischen Coach und Coachee. Der Coach muss nicht nur zur Situation – sondern auch zu dir passen.
Schließlich würdest du auch nicht zu einer Diät-Beratung zu einem Fitness-Trainer gehen, wenn dieser selbst schwer übergewichtig ist.

5. Die Feinheiten klären

Wenn du dich für einen Coach entschieden hast, dann ist es sinnvoll, die Rahmenbedingungen gemeinsam festzulegen. Wie lange und in welchem zeitlichen Abstand trifft man sich? Wird er auch zwischen den Sitzungen bei anfallenden Krisen zur Verfügung stehen und wenn ja, wie läuft das im Detail ab? Vereinbare auch, woran du erkennen wirst, dass dein Problem gelöst ist und wie lange das Coaching dauern soll. Ein Qualitätsmerkmal von Coaching ist es, dass dieses zeitlich begrenzt ist und nicht unbemerkt zu einer Psychotherapie „verschwimmt“.

 

Wenn du diese 5 Tipps für dich bei der Suche nach einem geeigneten Coach anwendest, dann hast du die besten Voraussetzungen, einen guten Partner auf deinem Weg gefunden zu haben.

Selbstverständlich kann es auch vorkommen, dass du in unterschiedlichen Lebensphasen auf unterschiedliche Coaching-Partner zurückgreifst und der einmal gewählte Coach für andere Problemstellungen nicht geeignet ist.

Und schließlich sammelst du auch als Coachee wertvolle Coaching-Erfahrungen, die dir bei der Auswahl des richtigen Coaches im Laufe der Zeit eine große Hilfe sein werden.