Home-Office, Ausgangsbeschränkungen und Minimalbetrieb – Österreich befindet sich in einem Ausnahmezustand.
Ein Zustand, für den auch wir versuchen, die passenden Lösungen zu entwickeln. Wie es mit unserem Seminarbetrieb weiter geht und wie wir uns trotz Social Distancing nicht von euch distanzieren wollen, erfahrt ihr in diesem kompakten Infoartikel. 
 

Wie alle Österreicher*innen sind auch wir als Ausbildungsanbieter derzeit stark von der Corona-Krise betroffen. Wir gehen davon aus, dass uns diese Situation und der Umgang damit nicht nur die kommenden Tage, sondern einen etwas längeren Zeitraum beschäftigen wird. Das bedeutet für uns alle einerseits, dass wir uns – möglichst flexibel – neuen Umständen anpassen müssen und andererseits, dass wir die Situation als Chance für neue Entwicklungen nutzen können. Was wird sich also bei il in den kommenden Wochen und Monaten tun und was werden wir nicht machen? Ein Überblick:   

Der digitale Seminarraum  

Der erste Schritt – könnte man meinen – wäre es nun, alle unsere Seminare so schnell wie möglich in Form von Videokonferenz online anzubieten. Einige Kursinstitute tun dies bereits. Das werden wir aber bewusst so nicht tun. Nicht aus dem Grund, dass es rein technisch nicht möglich wäre, sondern wegen folgender Überlegungen:   

  1. Aktuelle Anliegen haben Vorrang 

In der aktuellen Akutphase der Krise haben Menschen oftmals einen anderen Fokus als im Alltag. Und da kann ein Seminar oder eine Ausbildung auch in den Hintergrund geraten. Das verstehen wir. Nach einiger Zeit, wenn wir uns alle an den neuen Alltag gewöhnt haben, wird sich das hoffentlich wieder ändern – darauf bereiten wir uns jetzt vor.    

  1. Kein vorschnelles Handeln aus wirtschaftlichen Gründen 

Als Unternehmen befinden wir uns in der glücklichen Lage, keine “Schnellschüsse” aus finanziellen Gründen tätigen zu müssen. Und daher gilt auch jetzt für uns: Qualität, individuelle Lösungen und nachhaltiges Arbeiten.  

  1. Anpassung an den rechtlichen Rahmen 

Von rechtlicher Seite aus gesehen, durften im Rahmen von Lehrgängen für Lebens- und Sozialberatung bis vor kurzem nur 2 Themenbereiche (Recht & BWL) als E-Learning-Format angeboten werden. Hier ist jetzt Bewegung drin und es gab bereits erste Veränderungen, die weitere Möglichkeiten bieten. Uns ist wichtig, dass absolvierte Module auch anerkannt werden, sodass unseren Teilnehmer*innen keine zusätzlichen Kosten oder erhöhtes Zeitinvestment entstehen.  

  1. il-Flair: Digital und trotzdem abwechslungsreich und persönlich

Dass Online-Seminarangebote ähnlich spannend, abwechslungsreich und nachhaltig sind, wie es unsere Teilnehmer*innen von unseren Präsenzseminaren kennen, ist nicht so leicht zu bewerkstelligen. Zusätzlich stellen für uns die herzliche Atmosphäre und der persönliche Kontakt bei den Seminaren einen wesentlichen Teil der Lernerfahrung dar. Wir sind in einem sehr persönlichen Business tätig und wollen das auch weiter so behalten. Daher werden wir digitalisieren, wo es aus unserer Sicht möglich und sinnvoll ist, jedoch  kein automatisiertes Internet-Webinar-Business als Akademie-Ersatz bauen. 

  1. Langfristige Lösungen in il-Qualität 

Wir beschäftigen uns schon einige Zeit mit neuen Online- und Blended Learning-Formaten – ein paar davon waren auch ohne Corona-Krise bereits ‚in der Pipeline‘ für heuer. Letzten Monat auf der LEARNTEC in Deutschland haben wir bereits ein vielversprechendes neues Tool gekauft, welches das Lernen bei uns noch spannender machen wird. Es ist schon in der Vorbereitung und sobald es unserer Qualität entspricht, könnt ihr loslegen! Wir freuen uns schon drauf! 

Gemeinsam geht’s leichter  

Gerade weil uns Nachhaltigkeit und persönlicher Kontakt zu unserer Community so wichtig sind, möchten wir gerne eure aktuelle Meinung dazu hören!

Wir haben eine kurze Umfrage dazu erstellt, die ihr – gerne anonym – ausfüllen könnt. Eure Antworten helfen uns dabei, eure derzeitigen Wünsche besser zu verstehen und euch bald dementsprechende Angebote bereitstellen zu können.  

–> Hier geht es zur Umfrage! <–

Unser Fokus in den kommenden Tagen und Wochen liegt also intensiv darauf, mit euch trotz Seminarraumpause in engem Kontakt zu bleiben. Digital natürlich 😉  

Damit das auch bei euch untereinander gut klappt, werden wir in den nächsten Tagen den Rahmen für digitale il-Peergroup-Treffen schaffen und euch dabei unterstützen, diese Formate bestmöglich zur Vernetzung zu nutzen. So könnt ihr euch weiterhin treffen, spannenden Austausch haben und euch gegenseitig unterstützen – und ganz nebenbei auch noch Stunden für die fachliche Tätigkeit sammeln. 😉 

Digitale Kompetenzen ausbauen  

Viele der aktuellen und zukünftigen LSBs und Coaches werden ihre Dienstleistungen in Zukunft auch verstärkt über das Internet anbieten. Daran ändert eine Krise nichts – sie verstärkt nur diese Entwicklung. Nun ist eine gute Möglichkeit, digitale Kompetenz zu stärken und entsprechende Werkzeuge zu erproben. Lasst uns „High Tech“ und „High Touch“ zusammenbringen! 
Wie das konkrete Angebot von unserer Seite dazu aussieht, erfahrt ihr im Laufe der kommenden Woche. 
 

Wir freuen uns auf viele persönliche und herzliche Kontakte mit euch – auch trotz physischer Entfernung 😉 Wenn ihr also aktuell noch Fragen habt, so könnt ihr uns jederzeit per Mail oder telefonisch kontaktieren. Über unsere Social Media Kanäle und den Blog werden wir euch jedenfalls weiter über alle aktuellen Entwicklungen up-to-date halten.  

Liebe Grüße, bleibt gesund und bis bald! 

Thomas & das gesamte il-Team