Der Europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching gilt als Oscar der Trainings- & Beratungsbranche. Bei dem Wettbewerb werden außergewöhnliche Trainingsprojekte prämiert, die sowohl inhaltlich und methodisch als auch mit Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugen. In der Vorausscheidung wurden die besten 20 Einreichungen durch eine internationale Jury ausgewählt. Diese waren dann für die Finalrunde im Rahmen der größten Personalmesse Europas, der “Zukunft Personal” in Köln nominiert.

Das Procedere der Finalrunde war neu und anspruchsvoll: Ausgerichtet an Europa 2020 wurde der Preis, den der BDVT seit 1992 vergibt, den aktuellen Erfordernissen angepasst: Mehr Benchmarking, mehr Transparenz, präzise Fragestellungen durch eine Jury, die durch die Brille des Kunden sieht. Neben den Marketingaktivitäten am Messestand wurden die eingereichten Maßnahmen mit gezielten Nachfragen noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Und nicht nur die neue Jury gab ihre Bewertung ab, beim Finalisten Slam durfte diesmal auch das Messepublikum an der Punktevergabe teilnehmen. Das machte die dreiminütigen Vorträge der Finalteilnehmer noch
spannender und zwang sie im wahrsten Sinne des Wortes dazu ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen.

In der Kategorie Großunternehmen und Konzernen konnte Österreichs Vertreter, die il Aus- und Weiterbildung GmbH mit dem Projekt “Basiskompetenztraining für Lehrlinge” überzeugen und gleich beim ersten Antreten den europäischer Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold nach Krems holen. Die Begründung der Jury: “Das Team brennt für das Projekt, und löst intelligent und einfühlsam ein gesellschaftliches Problem – auch durch Umkehr der Glaubenssätze. Es holt die Jugendlichen ab, wo sie stehen, stärkt ihr Selbstvertrauen, steigert messbar ihre Leistungen und verbessert damit ihre Zukunftschancen deutlich. Die Jury würdigt besonders die gesellschaftliche Relevanz dieses wichtigen Themas.”