Angst und Stress sind zunehmende Probleme in unserer Gesellschaft. Deshalb nehmen sich auch immer mehr Forscher dieses Themas an.
In einer Studie von Mindlabs UK wurde zum Beispiel der positive Einfluss von Musik auf Angst und Stress getestet.
Dafür wurden die Teilnehmer verschiedenen Stress und Angst auslösenden Situationen ausgesetzt und ihnen dabei unterschiedliche Musikstücke vorgespielt.
Währenddessen wurden ihre Gehirnaktivität (EEG), EKG, Blutdruck, Atmengeschwindigkeit und diverse Blutparameter aufgezeichnet.

Das Lied, das dabei mit großen Abstand „gewonnen“ hat, nennt sich Weightless und wurde von 3 britischen Musikern gemeinsam mit Neurowissenschaftlern entwickelt.
Laut der Studie kam es beim Abspielen dieses Songs zu einer Reduzierung von Angstsymptomen um 65 %. Das Musikstück hat dabei die Qualität, Herzschlag und Blutdruck zu senken sowie Stresshormone wie Cortisol zu reduzieren.
Nach dem Leiter der Studie, Dr. David Lewis Hodgson, kann der Song sogar zu Benommenheit führen, weshalb er dringend davon abrät, ihn während einer Autofahrt anzuhören.

“Weightless startet mit einem konstanten Rhythmus von 60 Schlägen pro Minute und reduziert dann langsam auf 50 Schläge pro Minute. Während man den Song anhört, passt sich der eigene Herzschlag dem Rhythmus des Liedes an. Es ist wichtig, dass er 8 Minuten lang ist, da es 5 Minuten braucht, bis es zu dieser ‘Gleichschwingung’ kommt.”
Diese und weitere Einflussfaktoren – wie zum Beispiel die harmonischen Intervalle zwischen den Noten – machen das Musikstück aus.

Lust bekommen, mal selbst reinzuhören?

Wenn du dabei einschläfst, sag bitte nicht, wir hätten dich nicht vorher gewarnt! ;)