Eine der größten Konstanten im Leben ist wohl die Veränderung. Manchmal scheint es so, als würde sich Tag für Tag nichts verändern und doch sieht eines Tages alles ganz anders aus, als es noch vor einigen Jahren war. Andere Veränderungen wiederum kommen schlagartig und heben unser Leben förmlich aus den Angeln. In solchen Zeiten des Umbruchs können die bewährten Methoden des Coachings den Weg zum Neuanfang ebenen.  

Wohin will ich eigentlich in meinem Leben? Kann ich glücklich sein, wenn ich in der Situation bleibe, in der ich gerade bin? Wie kann ich einen Neustart wagen? Ist es zu spät, um meine Träume zu verwirklichen? Viele Menschen begegnen im Laufe ihres Lebens solchen Fragen oder ähnlichen. Manchmal tun sie sich nach einer abgeschlossenen Ausbildung auf, manchmal nach der Beendigung eines ungeliebten Berufes oder weil es die Gesundheit einfordert. Andere wiederum bemerken einfach eines Tages, dass die aktuelle Beschäftigung nicht von Dauer sein kann und Mütter, deren Kinder keine Betreuung mehr brauchen, fragen sich häufig: “Was nun?”. Das Leben ist nun mal nicht immer geradlinig, von Zeit zu Zeit stellt es uns vor Wegkreuzungen. In solchen Situationen der Umorientierung kann maßgeschneidertes Coaching hilfreich sein, um für sich selbst den richtigen Weg zu finden. 

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
– André Gide

Warum Coaching? 

Was alle Formen der Veränderung gemeinsam haben, ist dass sie uns auf ungewohntes Terrain führen und uns oft vor scheinbar unmögliche Entscheidungen stellen. Die Betonung hier liegt auf scheinbar, denn bei genauerer Betrachtung gibt es für jede Situation eine Lösung. Als Betroffene/r sehen wir allerdings häufig “den Wald vor lauter Bäumen” nicht mehr. Unsere Emotionen lassen uns rationale Argumente ausblenden oder vereinzelte Gedanken schränken uns ein, treiben uns förmlich in gedankliche Sackgassen. Der erste Schritt – und häufig auch der schwierigste – kann es dann sein, den Entschluss zu fassen, nicht zu versuchen, die Situation auf Biegen und Brechen alleine zu meistern, sondern extern Rat zu suchen. Ein Coach kann die Lage von außen betrachten und so unvoreingenommene Hilfe bieten. 

Im Coaching geht es keineswegs darum, dem/der Klienten/in Lösungen auf dem Silbertablett zu präsentieren. Es wird der Ansatz gepflegt, dass die Hilfesuchenden nach wie vor am besten wissen, was gut für sie ist und dass sie fähig sind, Entscheidungen zu treffen und selbst wieder Herr oder Frau der Situation zu werden. Es geht also viel mehr um Unterstützung und das Bieten eines Rahmens, in dem Klient/innen bewusst an der Entwicklung von Handlungsstrategien arbeiten können.  

Das Konzept Coaching: Individualität im Fokus

Für zielführendes Coaching gibt es keine allgemein gültige Strategie, nachdem jede/r Klient/in unterschiedlich ist und sich mit den verschiedensten Anliegen vertrauensvoll an einen Coach wendet. Doch alle Coachings haben eines gemeinsam: das Individuum des Hilfesuchenden steht im Zentrum der Sitzungen. Das heißt, es wird ganz genau auf dich und deine Bedürfnisse eingegangen. Auf ein erstes Kennenlernen und ein ausgiebiges Gespräch über deine Ist-Situation folgen mehrere Sitzungen in regelmäßigen Abständen, um kontinuierlichen Erfolg sicherzustellen. Besonders in starken Umbruchzeiten und zu Beginn des Zusammenarbeitens empfehlen sich wöchentliche Treffen, doch auch hier gilt: du und deine Umstände setzen den Rahmen. Im Verlauf des Coachingverhältnisses werden die Abstände zumeist länger und die Sitzungen kürzer. 

Während der Sitzungen setzt dein Coach alles daran, mit hoher Fachkompetenz und bewährten Tools gemeinsam mit dir an einem passenden Lösungsweg zu arbeiten. Du wirst sehen – er tut sich häufig schneller auf, als gedacht. Meistens liegt der Erfolg dann in den kleinen, kontinuierlichen Schritten zur Verbesserung der Situation, hin zu deinem Ziel, auch wenn es dir noch nicht von Anfang an ersichtlich sein muss. 

Deine Erwartungen – dein Nutzen 

Wenn du dich jetzt fragst, ob du wirklich ein Coaching brauchst oder willst, so können wir dir nur sagen, dass es völlig bei dir liegt, was du aus deinem Coaching mitnimmst. Deine Erwartungshaltung und deine Wünsche, Sorgen und Hoffnungen werden die Zeit mit deinem Coach so prägen, dass du das meiste für dich rausholen kannst. Dein maßgeschneidertes Coaching kann also einerseits dabei helfen, einen Neustart zu wagen oder endlich aus einem Zustand der Ohnmacht zu kommen. Es kann dich allerdings auch darin unterstützen, wieder Kraft und Motivation zu schöpfen, die Freude an einer Tätigkeit zurück zu erlangen oder ganz einfach Zuversicht und Vertrauen in dich selbst zu stärken. Daher gibt es kein Patentrezept für das optimale Coaching, doch sicherlich das optimale Coaching für jede Person in jeder Lage – auch für dich. 

Coaching klingt spannend für dich und du hast dich bei dem Gedanken ertappt, dass du auch eine Säule der Unterstützung für andere Menschen sein möchtest? Dann haben wir bei il das passende Angebot für dich: Sieh dir noch heute unsere Ausbildung zum Systemischen Coach oder zum Lebens- und Sozialberater an! Bei Fragen sind wir jederzeit für dich erreichbar und freuen uns über deine Kontaktaufnahme!