Du machst nicht gerne Fehler? Schade! Denn es ist unvermeidlich: Wir alle werden irgendwann in unserem Leben scheitern. Das heißt aber nicht, dass wir nicht aus unseren Fehlern lernen und uns so zu größeren und besseren Dingen motivieren können. Tatsächlich kann Scheitern sogar ein mächtiges Werkzeug sein, wenn wir es richtig einzusetzen wissen. Und genau hier kommt „Lustvolles Scheitern“ ins Spiel.

Im folgenden Beitrag werden wir uns näher mit dem Thema „Fehler machen und daraus lernen“ beschäftigen. Wir sehen uns genauer an, was hinter dem Begriff „Lustvolles Scheitern“ steckt und wie es uns in unserem Alltag nützen kann. Außerdem gehen wir näher auf die Freuden des Scheiterns ein und wie wir es üben können.

Was ist lustvolles Scheitern und wie kann es uns im täglichen Leben nützen?

Bei dem Thema Lustvollem Scheitern geht es darum, unsere Misserfolge zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen. Denn Fehler, die wir machen, sind unsere besten Lehrmeister. Auf diese Weise können wir motiviert bleiben und konzentrieren uns darüber hinaus auf unsere Ziele, anstatt auf die Fehler, die wir auf dem Weg dorthin gemacht haben – weil unser Fokus auf der Chance statt dem Fehler liegt. Lust am Scheitern kann uns helfen, Dinge zu erreichen, die wir nie für möglich gehalten hätten, indem wir die Angst vor dem Scheitern verlieren. Hab‘ keine Angst vor dem Scheitern – nimm es stattdessen an! Lass dir von deinen Misserfolgen den Weg zum Erfolg zeigen.

Mut zu Fehlern kann uns darüber hinaus auch helfen, dysfunktionalen Perfektionismus abzulegen und weitverbreitete Glaubenssätze wie „Ich darf keine Fehler machen“ aufzulösen. Manchmal geschieht es schnell, dass wir vergessen, dass Fehler Chancen aufmachen können und die Angst, Fehler zu machen, in den meisten Fällen unbegründet ist.

Warum es gut ist, Fehler zu machen

Wenn wir Versagen und Fehler vermeiden oder etwas gar nicht erst ausprobieren, kann uns das einerseits Lernerfahrungen nehmen und andererseits unsere Entwicklungspotenziale einschränken. Um zu lernen und uns selbst weiterentwickeln zu können, müssen wir regelmäßig unsere Komfortzone verlassen und die Lernzone betreten. Als Lernzone bezeichnen wir jenen Bereich, in dem wir ein aufgeregtes Kribbeln  verspüren. Wir fühlen uns ein wenig unwohl – hier können wir unsere eigenen Grenzen austesten und in weiterer Folge unsere Komfortzone erweitern; auch indem wir Fehler machen.

Wenn wir das Scheitern als angenehm empfinden, haben wir die Möglichkeit, kreativer, einfühlsamer und innovativer zu werden. Wir haben keine Angst mehr vor möglichen Misserfolgen, sondern können mutig sein und Risiken einzugehen. Fehler werden zu einer Gelegenheit, etwas Neues zu erforschen oder etwas anderes auszuprobieren – eine Chance, aus unserer Komfortzone herauszutreten und nach Großartigem zu streben.

Vorteile des Scheiterns

„Wer aufhört Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu.“ – Theodor Fontane

Scheitern ist unvermeidlich, aber es ist die Art und Weise, wie wir mit unseren Fehlern umgehen, die unseren Erfolg bestimmt. Denn Scheitern kann ein mächtiges Werkzeug sein, wenn wir wissen, wie wir es richtig einsetzen. Und genau hier kommt Lustvolles Scheitern bzw. Lustvolles Fehler machen ins Spiel. Hier sind die fünf größten Freuden des Scheiterns:

  1. Es lehrt uns Widerstandsfähigkeit und Resilienz
  2. Es stärkt unser Selbstvertrauen
  3. Es  hilft uns, aus unseren Fehlern zu lernen und jene Fehler nicht zu wiederholen
  4. Es macht uns kreativer
  5. Es lässt uns, durch Reflexionen, eigene Potenziale und hinderliche Verhaltensmuster aufzudecken

Wie du deine Misserfolge in Erfolge verwandeln kannst

  1. Akzeptiere, dass Misserfolge ein Teil des Lebens sind und dass sie passieren werden
  2. Lerne aus deinen Misserfolgen, indem du überlegst, was du beim nächsten Mal anders machen kannst
  3. Bleibe motiviert und konzentriere dich auf deine Ziele. Gib nicht auf, wenn es schwierig wird
  4. Bleib auch in schwierigen Zeiten hartnäckig und dränge weiter nach vorne
  5. Feiere deine Erfolge, auch wenn sie noch so klein erscheinen mögen

Wenn du das Leben mit der Einstellung “Lustvolles Scheitern” angehst, wirst du schnell feststellen, dass du eher bereit dazu bist, Risiken einzugehen und neue Dinge auszuprobieren. Du wirst auch eher aus deinen Fehlern lernen, was dir helfen kann, auf lange Sicht erfolgreicher zu werden. Und denke daran, dass der Erfolg in Reichweite ist, solange du dein Bestes gibst und dich auf deine Ziele konzentrierst.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, niemals aufzugeben und Misserfolge zu nutzen, um zu lernen und zu wachsen. Und vergiss nicht – alle machen Fehler 😉

Berühmte Verfechter*innen des Lustvollen Scheiterns

Es gibt viele berühmte Befürworter*innen des lustvollen Scheiterns, und sie alle haben unterschiedliche Gründe dafür, es zu unterstützen. Manche glauben, dass Scheitern der einzige Weg ist, um zu lernen und erfolgreich zu werden, während andere darin eine Möglichkeit sehen, sich noch mehr anzustrengen und noch mehr zu erreichen. Was auch immer der Grund sein mag, sie alle haben etwas gemeinsam – sie sehen lustvolles Scheitern als wirksames Mittel an, um unsere Ziele zu erreichen und sie sind – genauso wie wir – Menschen, die Fehler machen. Zu den berühmtesten Befürworter*innen des lustvollen Scheiterns gehören:

Oprah Winfrey
Nachdem sie von ihrem Job als Nachrichtensprecherin gefeuert worden war, wurde Oprah zu einer der erfolgreichsten Talkshow-Moderatorinnen der Geschichte. Sie hat gesagt, dass Scheitern ein Teil des Lebens ist und dass man lernen muss, es anzunehmen und weiterzumachen.

J.K. Rowling
Nachdem sie von 12 Verlagen abgelehnt worden war, veröffentlichte J.K. Rowling ihr erstes Harry-Potter-Buch im Selbstverlag. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Sie hat gesagt, dass sie das Scheitern als ein Geschenk ansieht, weil man dadurch Dinge lernt, die man sonst nie gelernt hätte.

Steve Jobs
Der Mitbegründer von Apple wurde 1985 von seinem eigenen Unternehmen gefeuert, aber er ließ sich davon nicht aufhalten. Er gründete die Pixar Animation Studios und kehrte später zu Apple zurück, um dem Unternehmen zu helfen, das erfolgreichste Technologieunternehmen der Welt zu werden. Er hat gesagt, dass Scheitern einfach ein natürlicher Teil des Innovationsprozesses ist.

Lustvolles Scheitern ist ein mächtiges Werkzeug, das uns helfen kann, zu wachsen, zu lernen und unsere Ziele im Leben zu erreichen. Indem wir das Scheitern akzeptieren und daraus lernen, können wir widerstandsfähiger werden und mehr Selbstvertrauen gewinnen. Hab‘ also keine Angst vor dem Scheitern – nimm es an! Fehler zu machen ist ein wesentlicher Teil des Lernprozesses, und indem wir unsere Fehler annehmen, können wir aus ihnen lernen und zu größeren und besseren Dingen übergehen. Haben keine Angst davor, Risiken einzugehen – vielleicht überraschst du dich selbst mit dem, was du erreichen kannst.

Haben wir dich auf den Geschmack gebracht und möchtest du jetzt deine Komfortzone verlassen, um dem lustvollen Scheitern Raum zu geben? Dann melde dich für unser Seminar „Psychologie des Glücks“ an, denn nicht nur eine gesunde Fehlerkultur trägt zu unserer Zufriedenheit bei – mehr Tipps gibt’s bei unserem Seminar. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir dir jederzeit über team@il.co.at oder +43 2732 930 81 zur Verfügung.