Digital und gleichzeitig menschlich. Auf Distanz und trotzdem greifbar. Online und doch zusammen. Was zunächst widersprüchlich klingen mag, sind für uns Voraussetzungen, um individuelles Lernen auch im digitalen Raum möglich zu machen – herzlich, ganzheitlich und qualitativ hochwertig. Wie wir seit Ausbruch der Pandemie daran arbeiten, dir digitale Ausbildungen in bekannter il Qualität zu bieten:  Was bisher geschah… 

Im März 2020 wurden auch wir von einem Tag auf den anderen vor die Herausforderung gestellt, digitale Lösungen für unser Angebot zu entwickeln. Gar kein leichtes Unterfangen in einer Branche, in der es zum Alltag gehört, mit Menschen in einem Seminarraum zu arbeiten, mitreißende Lern-Erlebnisse zu schaffen und individuelle Entwicklung zu begleiten.  

Zukunftsfitte E-Learning Kurse für Coaching & Training

Im chinesischen besteht das Wort Krise 危机 aus zwei Schriftzeichen: eines bedeutet “Gefahr”, das andere “wichtiger Zeitpunkt” – oder auch “Chance”. 

So haben auch wir zu Beginn der Covid-Krise die Chance ergriffen und anstatt halbherziger Übergangslösungen wertige, durchdachte Online-Lernstrecken, bedürfnisorientierte E-Learning Kurse und eine moderne Lern-Plattform entwickelt, die unseren Teilnehmer*innen noch lange Freude am Lernen und das bekannte “il feeling” vermitteln sollen – zu Hause auf der Couch oder am Schreibtisch, bequem vor dem eigenen Laptop. 

Von der Idee zum ersten Kurs – Der Weg zum Digital Expert

Während wir uns rasch mit neuen Tools vertraut machten, um unseren Teilnehmer*innen im ersten Moment zu ermöglichen, ihre Ausbildungen fortzusetzen, begann im Hintergrund der Prozess für unser neues Herzensprojekt: die il Online Akademie für Training und Coaching. 

Wir haben im Team unsere Ideen-Fabrik angeworfen und getüftelt: Was wünschen sich unsere Teilnehmer*innen und Absolvent*innen? Was brauchen systemische Coaches, Mentaltrainer*innen, Lebens- und Sozialberater*innen und Trainer*innen in der Erwachsenenbildung derzeit? Wie muss eine funktionierende und benutzerfreundliche Lernplattform aussehen? Welche Online-Ausbildungen sind spannend? Welche Apps und Skills bringen wir zum Einsatz? 

Basierend auf diesen Überlegungen füllten wir einerseits ein Digital-Studio für die Produktion und andererseits einen Topf mit Ideen für digitale Lernabenteuer. Erste davon konnten wir bereits in die Umsetzung bringen – und viele weitere warten nur so darauf! 

Visual Storytelling & Horse Assisted Coaching – Unsere digitalen Pilotprojekte 

Im Dezember des vergangenen Jahres war mit der Visuellen Impulswerkstatt endlich unser erster Kurs in unserer il Online Akademie da. Ein kreativer Kompakt-Kurs für alle Trainer*innen, Coaches und Personen, die zielführend mit Visualisierungen und Sketchnotes arbeiten möchten. 

Mit der Online Ausbildung zum/zur “Horse Assisted Coach” folgte dann vor kurzem unser erster Komplett-Lehrgang, den Teilnehmer*innen mit Zertifikat abschließen. Denn wenn wir Eines gelernt haben, dann ist es, dass selbst die unvorstellbarsten Kurse online umsetzbar sind, wenn du nur die richtigen Werkzeuge und Wege entdeckst, um sie auch am Bildschirm zum Leben zu erwecken – so auch pferdegestütztes Coaching und Training. 

Von der Blaupause zum “Kremser Uhrwerk” – Trial & Error als Erfolgsmodell 

Top Anbieter für digitale Ausbildungen werden – das war von Anfang an das Ziel. Natürlich konnten wir dabei in den letzten 2 Jahren viel lernen und tun es weiterhin. Denn jeder unserer Kurse ist von der Planungsphase bis zur letzten Minute deiner Lernreise bis ins Detail durchdacht. Dabei gehen wir nach dem Trial-and-Error-Prinzip vor: Wir probieren viel aus, bis wir die wirklich beste Lösung für dich gefunden haben. 

Dabei legen wir unseren gewohnt hohen Qualitätsmaßstab bei uns selbst an. Wenn du einen Kurs buchst, kannst du dir also sicher sein, dass du das bekommst, was du von Ausbildungen bei il kennst: Professionalität mit Leichtigkeit, Lernen mit Herz und Hirn sowie individuellen Support auf deinem Bildungsweg. 

Am Ende läuft vielleicht nicht immer alles wie in einem Schweizer Uhrwerk, doch das muss es auch gar nicht, denn unsere Lern-Techniker*innen sind stets zur Stelle, wenn sich doch mal ein Steinchen in unser “Kremser Uhrwerk” schleicht 😉 Und am meisten Freude hatten wir immer schon beim gemeinsamen Wachsen und Lernen mit unserer il Community!  

Vor dem Vorhang und hinter den Kulissen – Ein Dorf für eine Online Akademie

Eine qualitativ hochwertige Bildungs-Plattform sowie methodisch und didaktisch wertvolle Online-Lehrgänge entstehen nicht von alleine. Im Gegenteil – es braucht ein kleines Dorf 😉 

Unser “Dorf” haben wir so divers wie möglich zusammengestellt, um viele unterschiedliche Perspektiven einnehmen zu können. Wir setzen dabei auf fachliche Kenntnis, genauso wie auf Umsetzungsstärke und Lern-Bereitschaft, um eine breite Palette an Skills zu haben. Denn um für eine bunte, lebendige Community Lernerlebnisse zu bauen, braucht es auch ein buntes, lebendiges Team. 

Dieses besteht bei uns aus Digital Natives, aus erfahrenen Learning Experience Designer*innen, aus Vortragenden mit Expertise auf ihrem Gebiet, aus Allrounder*innen, Anpacker*innen, versierten Trainer*innen und erfahrenen Coaches – und vor allem aus vielen Menschen, die eines teilen: die Begeisterung für lebenslanges Lernen mit Freude am Tun!  

Live-Online-Trainings, Blended Learning & Co. – Methodenkoffer für digitale Ausbildungen  

Unsere Devise bei il lautet: “Das Ziel gibt die Form vor”. Je nachdem, was wir also mit einer Online-Ausbildung erreichen wollen, entwickeln wir digitale Formate, die das Lernen optimal unterstützen.  

Das können effiziente, “altbekannte” Webinare sein, lebendige Live-Online-Trainings, smarte Blended Learning Formate oder Kombi-Modelle. Ein Blick in unseren Methodenkoffer: 

  • Webinare und Impulse: Knackige Input-Sessions, die sich perfekt für die zielführende, kompakte Wissensvermittlung eignen.  
  • Live-Online-Trainings: Ortsunabhängige Präsenzseminare mit dem Fokus auf der Vermittlung von Skills, die sich durch lebhafte Interaktion, Abwechslungsreichtum und persönlichen Kontakt zu unseren Teilnehmer*innen auszeichnen. 
  • Blended Learning Varianten: Diverse Kombinationen aus Präsenzeinheiten und Online-Selbstlernphasen, die sich optimal ergänzen. Perfekt für berufsbegleitende Weiterbildung oder als E-Learning Kurse in der Bildungskarenz.  
  • Selbststudium auf unserer Lernplattform: 100% digitales, selbst gesteuertes Lernen über ein unkompliziertes LearnLab, das mit nur einem Klick orts- und zeitunabhängig Zugang zu Wissen und Know-How ermöglicht. 
  • Gamification: Spielerische Elemente sind bei uns in jedem Kurs zu finden, um das Lernen interessant und kurzweilig zu gestalten. Unser Team hat stets ein Auge auf die neuesten Entwicklungen und designt so Lernerfahrungen, die Spaß machen. 
  • Learning Nuggets: Strukturierte Lerneinheiten, die das Wesentliche auf den Punkt bringen. Dieses übersichtliches Lernformat erleichtert eine planbare Zeiteinteilung. Durch das Aufbereiten von sonst großen Aufgaben in kleine “Häppchen”, werden selbst XL-Lernprojekte kurzweilig und schaffbar. 
  • Und vieles mehr… 

Durch sorgfältige und situationsangepasste Kombination dieser Elemente schaffen wir so Lernerlebnisse, die in Erinnerung bleiben und dir eine einfache Umsetzung in der Praxis ermöglichen 😊  

Bei all dem sind wir stets am Weiterentwickeln, Tüfteln und Feilen, denn wir möchten noch ganz viele Teilnehmer*innen in unserer il Online Akademie für Coaching & Training willkommen heißen und zukunftsgewandtes, modernes Lernen mit “Rundum-Sorglos-Garantie” ermöglichen. 

Sieh das also gerne als Einladung: Wir freuen uns, wenn auch du dich mit uns auf die Online-Lernreise begibst 😊  

Du bist auf der Suche nach einer Online Ausbildung (Österreich, Deutschland, Schweiz) mit dem gewissen Etwas? Hier geht’s zu il Online Akademie für Coaching & Training. Du hast Impulse & Ideen für künftige Kurse – von “Online Coaching Ausbildung” bis “Kunden gewinnen als LSB”? Wir freuen uns über alle Einsendungen und deine Mail an team@il.co.at!