Der Herbst – eine Jahreszeit, prädestiniert für viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Zeit für gute Bücher, heißen Tee und lange Gespräche, während draußen der Regen ans Fenster trommelt. Als Alternativbeschäftigung empfiehlt sich das Hören von Podcasts. Noch nicht auf den Geschmack gekommen? Kein Problem, wir teilen unsere Hör-Empfehlungen gerne mit dir! 

In den vergangenen Jahren sind sie aus dem Boden geschossen wie Pilze im Spätsommer – die Podcasts. Dabei handelt es sich um Audiobeiträge, die über verschiedenste Internetplattformen abrufbar sind. Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus POD, der Abkürzung für “play on demand”, und cast, vom englischen “Broadcast” (Rundfunk).

Was das Genre betrifft, so gibt es bei Podcasts keinerlei Einschränkung – von Wissensvermittlung, Kriminalgeschichten und Interviews, über Comedy bis hin zu belanglosem Geplänkel über die unterschiedlichsten Themen ist alles dabei. Damit findet sich für jede und jeden etwas zum Hören, sei es neben der Hausarbeit, im Auto oder ganz bewusst und aufmerksam bei einer Tasse Kaffee. Damit du in der Fülle an Angebot nicht lange suchen musst, möchten wir dir zehn unserer Lieblingspodcasts ans Herz legen: 

1. Meditation, Coaching & Life – Michael Kurth 

Michale Kurth wurde unter dem Namen “Curse” in der deutschen Rap-Szene um 2000 bekannt. Damals schon fiel er durch (sozial-)kritische Texte und Gedankenanstöße in seiner Musik auf. Heute produziert der bekennende Buddhist und ausgebildete Systemische Coach neben Musik auch den Podcast “Meditation, Coaching & Life”, in dem er über persönliche Weiterentwicklung und Achtsamkeit spricht. In den regelmäßig erscheinenden Folgen, die im Schnitt 30 bis 40 Minuten dauern, verstecken sich neben viel Inspiration und wertvollen Anregungen fürs eigene Leben auch immer wieder kurze Meditationssequenzen, die zum Mitmachen einladen. 

2. Erklär mir die Welt – Andreas Sator 

Kaffee to go war gestern, Wissen to go ist heute – mit “Erklär mir die Welt” von Andreas Sator. Der österreichische Journalist und Autor lädt hochkarätige ExpertInnen zu sich vors Mikrophon und schafft es, gemeinsam mit ihnen die komplexesten Themen einfach herunterzubrechen.  Sei es biologische Landwirtschaft, Parteienfinanzierung, Feminismus oder Kryptowährungen – egal was, jedes Thema hat in diesem Podcast seinen Platz. Die kompakte Wissensvermittlung kommt dabei meist mit 30 Minuten aus und scheut auch nicht davor zurück, scheinbar “Selbstverständliches” nochmal zu beleuchten. Ein Tipp für alle Wissbegierigen! 

3. RadioPoeten – detektor.fm 

Fans von Poetry Slam, Alltagsweisheiten, Sprachgewalt und Wortakrobatik werden hier fündig. Der deutsche Poetry Slam Podcast “RadioPoeten” gibt in der mittlerweile zweiten Staffel ungefähr zwei Mal im Monat modernen PoetInnen eine Bühne im Netz. Die Bandbreite der vorgetragenen Gedichte und Texte reicht von humoristischer Gesellschaftskritik bis zu Liebeserklärungen and Landschaften, Leute und Lebensumstände. Balsam für die Seele inklusive – und das in weniger als 10 Minuten pro Folge.   

4. Verbrechen – ZEIT Online 

Bei wem Sebastian Fitzek, Nele Neuhaus oder Jo Nesbø auf dem Nachtkästchen liegen, wird vom Podcast “Verbrechen” der deutschen Wochenzeitung “Die ZEIT” gar nicht genug bekommen können. Sabine Rückert ist stellvertretende Chefredakteurin und erzählt von unvorstellbaren Kriminalfällen aus ihrer Karriere als Gerichts- und Kriminalreporterin. Ihre Reportagen über Strafprozesse wurden mit Preisen ausgezeichnet, ihre Expertise über Rechtsmedizin, Profiling und die Psyche von Verbrechern bringt einzigartige Blicke hinter den Vorhang von Verbrechensaufklärung. Wer also hin und wieder eine gute Stunde mit Spannung füllen möchte, dem sei zu diesem Podcast geraten. 

 5. The School of Greatness – Lewis Howes 

Der ehemalige professionelle Athlet widmete sich nach einer schweren Sportverletzung diesem Podcast und inspiriert seither mehrmals wöchentlich, in mittlerweile über 850 Folgen, seine HörerInnen. Der amerikanische New York Times Bestseller Autor Howes kooperiert dabei häufig mit namhaften Persönlichkeiten aus der ganzen Welt und geht der Frage auf die Spur, was großartige Menschen so großartig macht und was HörerInnen von ihnen lernen können. Dabei geht es keinesfalls um Selbstoptimierung, sondern viel mehr um Selbstliebe, Willensstärke und Mut. Der Podcast ist in Englisch und bietet damit auch eine gute Gelegenheit, die eignen Fremdsprachenkenntnisse nicht einrosten zu lassen 😉  

 6. TED Talks Daily – Ted 

Auch diese Empfehlung ist englischsprachig, aber niemandem vorzuenthalten, der sich für innovative Ideen begeistern kann. Der Name “TED Talks Daily” ist Programm. Hier gibt’s täglich die berühmten TED Talks von renommierten Speakern, Entrepreneuren und VordenkerInnen zum Nachhören. In fünf bis 15 Minuten werden große Geistesblitze, kleine Gedankenanstöße und wortgewaltige Appelle weitergegeben. Perfekt also für schnelle Inspiration zwischendurch. Doch Achtung, das bedeutet nicht, dass einen nicht der eine oder andere Impulsvortrag sehr lange noch beschäftigen kann. 

7. Ganz offen gesagt – Julia Ortner & Jonas Vogt 

Der österreichische Podcast für Politikinteressierte. Die beiden JournalistInnen Julia Ortner und Jonas Vogt sprechen mit ExpertInnen, (ehemaligen) PolitikerInnen oder anderen JournalistInnen über aktuelle Entwicklungen in der Innen- und Außenpolitik. Das Besondere? Das passiert “ganz offen” – denn am Anfang jeder Folge gibt es eine “Transparenzpassage”, in der erklärt wird, woher sich die InterviewpartnerInnen kennen und aus welchem Hintergrund die Gäste kommen. Die Interviews werden auch nicht geschnitten. So soll den HörerInnen Transparenz und Unabhängigkeit garantiert werden. Wer also gerne up-to-date ist und sein Verständnis für politische Zusammenhänge aufbessern möchte, ist hier an der richtigen Adresse. 

 8. Happy, holy & confident – Laura Malina Seiler  

Laura Malina Seiler ist Coach, Autorin, Mutter – und eine der erfolgreichsten deutschen Podcasterinnen. In “Happy, holy & confident” bekommen HörerInnen Inputs für die persönliche und spirituelle Weiterentwicklung, gepaart mit Meditationen und Interviews. Verpackt in einen sehr persönlichen, wertschätzenden Umgangston werden Tipps zu Routinen und Ritualen, sowie Einblicke in verschiedene Techniken zur Entfaltung des eigenen Potenzials. Ein Podcast für “Herz und Verstand” mit Folgen meist zwischen 30 und 60 Minuten. 

9. Alles gesagt? – ZEIT Online 

“Der unendliche Podcast” von ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend und ZEIT-ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner bietet stundenlanges Hörvergnügen. Denn das Prinzip ist einfach – die buntgemischten Gäste in diesem Interviewpodcast aus dem Nachbarland plaudern so lange, bis eben alles gesagt wurde. Humorvoll, divers, aufschlussreich und trotz der Länge ganz selten langatmig. Perfekt für alle, die gleich einen ganzen Nach- oder Vormittag füllen wollen und Formate wie das österreichische “Frühstück bei mir” auf Ö3 mögen. (Das gibt’s übrigens auch im Podcast Format) 

10. Oprah’s SuperSoul Conversations – Oprah Winfrey 

Eine letzte internationale – und damit englischsprachige – Empfehlung ist der Podcast der amerikanischen Queen of Talkshows Oprah Winfrey. In ihren “SuperSoul Conversations” trifft sie inspirierende Persönlichkeiten zum Gespräch. Im Zentrum stehen häufig Themen wie Spiritualität, Präsenz oder Gesundheit. Die dazugehörige Fernsehshow wurde unter anderem mit dem Emmy preisgekrönt. Für alle, die spirituelle Anregungen im Alltag suchen und das eigene Handeln und Denken wieder einmal überdenken möchten. 

Disclaimer – bei all diesem Empfehlungen handelt es sich natürlich um eine rein subjektive Auswahl. Der Pool and großartigen Podcasts ist riesig und Geschmäcker nun mal verschieden. Daher ist unsere allergrößte Empfehlung das Durchprobieren verschiedenster Formate und Hosts in den unterschiedlichen Podcast Apps und Plattformen, wie Spotify, Apple Podcasts, Audible, Soundcloud und Co.

In diesem Sinne: Fröhliches Stöbern und Hören! 😊