Qualität, Kundenzufriedenheit und Professionalität haben für uns höchste Priorität – und das alles mit der richtigen Portion Leichtigkeit und Spaß. Dass das nicht nur unsere Teilnehmer*innen so beurteilen würden, zeigt unsere jüngste Zertifizierung. Wir dürfen stolz sagen: il wurde wieder mit dem Ö-Cert Qualitätsnachweis ausgezeichnet. 

Für Ausbildungsanbieter in Österreich gibt es die unterschiedlichsten Qualitätskennzeichnungen. Eine der verbreitetsten ist die “Ö-Cert Anerkennung”. Damit du weißt, was das für deine Ausbildung bedeutet und welche Qualitätsstandards du dir dadurch von uns erwarten kannst, haben wir dir die wichtigsten Infos in diesem Beitrag zusammengefasst. 

Österreichweite Anerkennung unserer Qualitätsmaßnahmen

Die Ö-Cert Listung ist eine österreichweite Anerkennung von Qualität und Transparenz und bedeutet für Bildungsinteressierte mehr Überblick über Qualitätsanbieter im ganzen Land. 2021 konnten auch wir uns wieder über die Rezertifizierung mit der Auszeichnung freuen – und diese Freude teilen wir gerne mit euch 😊  

Als il Institut für Aus- und Weiterbildung sind wir bereits seit Jahren im Verzeichnis der Ö-Cert Qualitätsbetriebe gelistet. Diese Einstufung aufrecht zu erhalten ist uns immer wieder ein Herzensanliegen. Denn auch wenn wir selbst hohe Maßstäbe an unsere Arbeit anlegen, so ist es uns doch wichtig, das auch regelmäßig mit einer Außenwahrnehmung abzugleichen. 

Was es dir bringt, dass wir zertifiziert sind

Wer im Supermarkt einkauft, kennt sie alle – die Gütesiegel, die uns auf einem Blick zeigen, was wir uns von einem Produkt erwarten können. Von regionaler Produktion, über nachhaltigen Anbau oder auch Schutz der ArbeiterInnen wird vieles zertifiziert. Genauso funktioniert das im Bildungsbereich. 

Durch Qualitätskennzeichnungen, wie die von Ö-Cert, kannst du dir schnell sicher sein, dass du deine Ausbildung bei einem etablierten, seriösen Anbieter absolvierst. Du kannst also Bildungsstätten auf Anhieb vergleichen. Zudem hast du dadurch Anspruch auf diverse Förderungen, auch wenn du eine Ausbildung in einem anderen Bundesland als deinem eigenen absolvierst. Kurz gesagt: Du bekommst einen leichteren Überblick, Seminare auf höchstem Niveau und diese auch noch leichter gefördert.   

Was genau ist ein Ö-Cert-Qualitätsanbieter?

Ö-Cert ist ein Qualitätsnachweis in der Erwachsenenbildung, der von Bund und Ländern auf Grundlage einer Artikel 15a B-VG-Vereinbarung vergeben wird. Er bestätigt, dass Ö-Cert-Qualitätsanbieter wie il ein österreichweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem anwenden. 

Durch Ö-Cert gehören die Zeiten der Mehrfachzertifizierungen der Vergangenheit an. Es fasst die wichtigsten Qualifikationen unter einem Hut zusammen. Du kannst dir also sicher sein, dass sich Qualität in unserem Tun auf allen Ebenen widerspiegelt – seien es unsere fachlich kompetenten Trainer*innen, unsere methodisch und didaktisch wertvollen Trainingsdesigns oder unsere Serviceleistungen abseits des Seminarraums. 

Wie das in der Praxis aussieht? Lebendige Seminare, hohe Transferwirksamkeit, außergewöhnliche Lernerlebnisse, verlässliche Abwicklung organisatorischer Angelegenheiten und garantierte Umsetzbarkeit des Gelernten in der Praxis.  

Du hattest bisher noch nicht die Gelegenheit, dich in einem unserer Seminare von unserem Qualitätsanspruch zu überzeugen? Dann sind unsere Einstiegsseminare “Wie Kommunikation gelingt” und “Konflikte einfach lösen” genau das Richtige für dich. Wir freuen uns über deine Anmeldung 😊