Wer auf Facebook, Instagram und Co. sichtbar werden möchte, kann mit so manchem Trick nachhelfen. Die Social Media Werkstatt zeigt wie’s geht und bietet von Basics bis hin zu Profi-Tricks die ganze Bandbreite. Digital, effizient und unkompliziert. Hier findest du einen kleinen Vorgeschmack.
Du fragst dich, wie du im “Dschungel” der sozialen Netzwerke den Durchblick bekommen sollst? Wo ist es ratsam zu beginnen? Welche Plattform ist die richtige für meinen Zweck? Kann ich bei den Einstellungen etwas falsch machen? Und wenn ich all das herausgefunden habe, was veröffentliche ich dann überhaupt? Keine Angst, du bist nicht die einzige Person, die sich solche Fragen stellt.
Am 8. Juni startet daher bei il der neue Online-Gruppenkurs “Social Media Werkstatt” für Lebens- und Sozialberater*innen, Coaches, Trainer*innen und alle, die in sozialen Medien als Expert*innen sichtbar werden wollen. Egal ob du Einsteiger*in bist, Intermediate oder ob du die Basics bereits ganz gut beherrscht und diese jetzt für dich als Unternehmer*in weiter ausbauen möchtest – hier bist du richtig!
Warum ein Social Media Marketing Kurs?
Viele Unternehmer*innen, Coaches oder LSB stehen am Anfang ihrer Selbstständigkeit vor dem Rätsel Social Media Marketing. Denn auch wenn die meisten Menschen auf Social Media aktiv sind, so ist das bewusste Werben darüber doch eine andere Geschichte.
Gerade für Unternehmer*innen mit höchstpersönlicher Dienstleistung bieten die sozialen Medien allerdings das ideale Schaufenster, um sich und seine Leistungen zu präsentieren. Deine potentiellen Wunschkund*innen, sowie deine bestehende Community haben damit die Möglichkeit, dich besser kennenzulernen.
Neukund*innen können Sympathie und Vertrauen zu dir aufzubauen und anschließend einen Workshop oder ein Coaching bei dir buchen. Auf dem Gebiet “Digital Marketing” also in die eigene Weiterbildung zu investieren, ist eine Investition in die Zukunft.
Highlights der Social Media Werkstatt
Die Social Media Werkstatt vereint methodisch vielfältige Know-How-Vermittlung mit Best Practice Beispielen aus der Branche und Freude am Tun. Die 3in1 Kombination aus wöchentlichen Live-Online-Trainings, -Mentorings und Selbstlernvideos sorgt dafür, dass Verständnis- und Umsetzungsfragen rasch geklärt werden können.
Nicht zuletzt liegt das auch an Trainerin Corinna, unserer Social Media Expertin, die mit ihrer Leichtigkeit und Expertise aus der Praxis diesen Workshop zu einem Sprungbrett für all jene macht, die nicht nur mit ihrer Online Präsenz glänzen wollen, sondern dabei auch noch Spaß haben möchten!
Gemeinsames Lernen und Umsetzen von der ersten Minute
In sechs Wochen erhältst du nicht nur theoretische Inhalte, sondern kannst bereits währenddessen dein Online-Schaufenster zum Leben erwecken. So stellst du sicher, dass deine Ideen und Wünsche nicht nur ein Traum bleiben.
Damit das Losstarten noch leichter fällt, steht dir ein Motivations- und Power-Netzwerk zur Seite. Als selbstständige Unternehmer*in steht man oftmals alleine vor Herausforderungen. Daher erhältst du Zugang zu einer begleitenden Facebook-Gruppe. Dort findest du Gleichgesinnte zum Austausch, für Motivation und für Feedback zwischen den Zoom-Calls.
In sechs Schritten zur Content-Experten-Strategie
Um möglichst nachhaltig Wissen und Skills zu vermitteln, arbeitest du dich in diesem Kurs über sechs Module hinweg vom Basisverständnis für Social Media bis hin zu Profi Tricks aus der Online Vermarktung:
- Modul: Positionierung & Ziele
- Modul: Zielgruppe & Wunschkund*innen
- Modul: Strategische Content-Planung
- Modul: Content-Erstellung
- Modul: Community Aufbau & hilfreiche Tools
- Modul: Erfolgskontrolle & Workflow
Nach erfolgreicher Arbeit darf natürlich gebührend gefeiert werden. Als Special legen wir also auf die sechs Module eine Abschlussparty oben drauf. Wir freuen uns jetzt schon, mit dir zu feiern! 😊
Neugierig geworden? Hier kommst du direkt zu unserer Infoseite und Anmeldung. Du möchtest noch genauer wissen, was hinter der Social Media Werkstatt steckt? Dann folgt hier ein erster Einblick in die sechs Module, die dich erwarten:
Modul 1: Verständnis für Social Media & erste Schritte zur eigenen Marke
Dieses Modul bringt dir…
… ein Gefühl und Verständnis dafür, wie Social Media funktioniert
… eine klare Positionierung und Zielvorstellung deines Brandings
… die ersten hilfreichen Tools
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Einführung Social Media Marketing
- Positionierung: Mein Expertenthema & Einzigartigkeit (USP)
- Mein Fokus & Ziel
- Basics Facebook & Instagram (Profil einrichten)
- Tool-Time: Basics Canva & Trello
Modul 2: Zielgruppenanalyse & maßgeschneiderte Content-Ideen
Dieses Modul bringt dir…
… eine Zielgruppendefinition, um zukünftig das richtige Publikum anzusprechen
… die ersten Ideen in deiner Content-Sammlung
… praktische Tipps, wie du als Unternehmer*in dein Facebook und Instagram Profil optimieren kannst
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Zielgruppe & Persona
- Marktrecherche: Probleme, Wünsche & Träume Ihrer Wunschkund*innen
- Content-Ideen & Themenspeicher
- Tipps zur Profiloptimierung
- Facebook – Persönliches Profil als Unternehmer*in nutzen
- Instagram – Hashtags
Modul 3: Strategische, effiziente Content-Planung für die Kundengewinnung
Dieses Modul bringt dir…
… die effiziente Erstellung von Content-Plänen näher
… genaue Angaben dazu, wie eine Unternehmensseite auf Facebook aussehen soll
… konkrete Visualisierungsideen und Impulse zu effektvoller Bildsprache
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Social Media Sales Funnel
- Content-Plan Erstellung mit strategischen Posting-Reihen
- Bildmotive ableiten
- Content-Organisation
- Die optimale Unternehmensseite auf Facebook
Modul 4: Content-Erstellung & Optimierung von Postings mit Vorlagen und Co.
Dieses Modul bringt dir…
… Vorlagen für Postings
… Inhaltsideen für verschiedene Content-Kategorien
… genaue Angaben dazu, du ein optimales Social Media Posting zauberst
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Bestandteile eines optimalen Social Media Postings
- Formate & Größen auf Facebook & Instagram
- Tipps für bessere Fotos & Videos
- Verwendung von Postingvorlagen für unterschiedliche Kategorien
- Bilder am Handy bearbeiten & Canva Workflow
Modul 5: Community Management & gezieltes Wecken von Interesse
Dieses Modul bringt dir…
… Insights in das Gewinnen von Fans und Followern
… die Fähigkeit, über gezielte Trigger Interesse und Neugierde zu wecken
… Mehrwert für die Erstellung von Instagram Stories
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Community-Aufbau & mehr Reichweite
- Interaktion – der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit
- Mentale Trigger & Headlines die wirken
- Equipment & hilfreiche Tools: Fotobearbeitung, Design, Organisation
- Instagram Stories einfach erstellen inkl. Storyhighlights
Modul 6: Erfolgskontrolle & optimales Nutzen der Arbeitszeit
Dieses Modul bringt dir…
… Werkzeuge für effizientes Monitoring von wichtigen Kennzahlen (KPIs – Key Performance Indicators)
… Unterstützung für die Optimierung deines Workflows
… abschließende Tipps für Facebook & Co. aus dem Profi Bereich
Folgende Inhalte erwarten dich:
- Erfolgskontrolle: Statistiken & Kennzahlen monitoren
- Zeitmanagement-Tipps für effizientere Arbeitszeit und mehr Freizeit
- Persönlicher Workflow
- Profi-Tipps: Content-Recyceln, Freebie erstellen & viel mehr
- Eigene Facebook Gruppe erstellen
Lernplattform: 12 Monate Zugang zu allen Unterlagen
Übrigens – Alle Live-Sessions werden aufgezeichnet, sodass du nichts verpasst, wenn du zu einem Termin mal keine Zeit hast oder du die Session nachträglich noch einmal ansehen möchten. Du erhältst 12 Monate lang Zugriff auf unsere Online-Lernplattform mit allen Videos, Präsentationen, Worksheets und Vorlagen. Auch nach Ende des Kurses ist dir unser Support also garantiert!
Auf einen Blick
- Zielgerichtete Know-How Vermittlung im Bereich Social Media Marketing
- 8. Juni bis 20. Juli 2020
- 12+1 Live-Online-Events
- 6 Module
- Level: Beginner bis Intermediate
- Benötigtes Equipment: PC/Laptop, sowie Smartphone mit Kamera und Internetzugang
- Preis: 349€
Wer in Zukunft mit den neuesten Online-Trends gehen möchte, mit Leichtigkeit und Sicherheit durch digitale Plattformen navigieren möchte und Social Media für die bessere Vernetzung mit der eigenen Community, sowie für die Gewinnung eines neuen Kundenstockes nutzen möchte, der ist bei der “Social Media Werkstatt” goldrichtig. Hier geht’s zur Anmeldung. Solltest du noch Fragen haben, so sind wir gerne jederzeit für dich erreichbar und freuen uns über Anrufe und Mails!