In letzter Zeit gibt es immer wieder Fragen rund um das Thema der Anrechenbarkeit von bereits absolvierten Modulen zur Lebens- und Sozialberater Ausbildung bzw. der Anrechnung von Vorausbildungen. Kann man eine woanders begonnene LSB-Ausbildung am il Institut fortführen? Kann eine bereits absolvierte Coachingausbildung oder Trainerausbildung angerechnet werden?

Wie ist die Gesetzeslage?

Sehen wir uns zunächst die Gesetzeslage in solchen Fällen an: Hier wird festgehalten, dass Ausbildungsinstitute – wenn nur Teile des zertifizierten LSB-Lehrganges besucht werden – auch nur  Zeugnisse über die erfolgreiche Absolvierung dieser besuchten Modulen ausstellen dürfen. Sie können aber nicht bei anderen Anbietern absolvierte Module direkt selbst anrechnen. Das bedeutet konkret, dass kein Abschluss-Diplom für den gesamten Lehrgang zur/zum Lebens- und Sozialberater/in ausgestellt werden darf, wenn dieses nicht vollständig bei diesem Institut absolviert wurde. Der Grund dafür ist simpel: Das Ausbildungsinstitut bestätigt mit einem Abschluss-Diplom den Lernerfolg der gesamten LSB Ausbildung.

Was bedeutet das nun konkret für dich und wie können wir dir helfen?

In der Praxis bedeutet das, dass über die Anrechenbarkeit von bereits gesammelten Aus- und Weiterbildungen, die nicht im Rahmen eines zertifizierten LSB-Lehrgangs macht wurden, die Gewerbebehörde bei der Gewerbeanmeldung entscheidet.  Das machen nicht wir als Ausbildungsinstitut. Du kannst dich aber auch vor Aufnahme deiner Ausbildung bei der zuständigen Gewerbebehörde bzw. bei der WKO Fachgruppe der Personenberatung und Personenbetreuung  erkundigen, welche Vorausbildungen anerkannt werden. Und dann kannst du einzelne fehlende LSB-Module bei uns absolvieren. Diese können selbstverständlich voll angerechnet werden.

Wir bescheinigen dir die bei uns absolvierten Module mit einem Zeugnis, welches dir dann bei der Anmeldung des Gewerbes als Nachweis dient.

Um deinen Wünschen noch besser nachzukommen, planen wir in Zukunft eigene Module für Wieder- und Quereinsteiger, die die Lebens- und Sozialberater Ausbildung beim il Institut fertig absolvieren wollen.

Wenn du noch Fragen zur Anrechenbarkeit rund um die LSB Ausbildung hast, dann kannst du dich selbstverständlich jederzeit bei uns melden und wir helfen dir gerne weiter!